Sonntag, 16. September 2007

London – here we come

Abfahrt um 0800 uhr, die schüler waren wie immer pünktlichst zur stelle, und nach knapper einstündiger fahrt bei wenig verkehr – es war samstag – waren wir in london. Der fahrer machte dann noch eine rundfahrt, bei der die wesentlichsten sehenswürdigkeiten abgefahren [clip1] [clip 2] [clip 3] wurden, eine erster eindruck für die schüler, die viele dieser sehenswürdigkeiten dann auf eigene faust erkundeten. Um 1115 uhr verließen wir den bus beim hyde park. Das angebot der lehrer, eine ‚runde’ zu drehen, um die wichtigsten sehenswürdigkeiten [clip 4] [clip 5] [clip 6] zu besichtigen fand keine abnehmer; es schien, die schüler hatten sich ausgezeichnet auf london vorbereitet, jeder wusste genau was er wollte, und da war auch harrod’s dabei, alles wurde genauest incognito, wie die MIB's, und die WIB, besichtigt [dank an schüler g.].Ab mittag legte sich die ursprüngliche ‚stille’ auf straßen und gehsteigen und das zentrum der stadt füllte sich gewaltig. Diverse veranstaltungen an verschiedenen punkten der stadt trugen zur verkehrsfülle bei [clip oxford street].
die lehrer begeisterten sich an einem musikwettbewerb am trafalgar square, wo es zur sache ging [clip] [clip] [clip]; bewundernswert auch einige straßenkünstler [clip]

Nachdem alle schüler pünktlichst zum vereinbarten treffpunkt gekommen waren, traten wir die heimreise an, und kamen gegen 1900 uhr in cambridge an. Wir nutzten auch noch die gelegenheit, die schüler auf die wesentlichen dinge des morgigen tages hinzuweisen – aber so wie die woche gelaufen ist, sollte auch morgen nichts passieren [auf holz klopfend].

Die schüler haben sich als verläßliche truppe erwiesen, die null probleme machte, rückblickend auf alle anderen projektwochen, die wir seit 1998 machten, wohl die angenehmste gruppe. Dazu hat sicher auch die tatsache, dass jugendschutz und seine gesetze hier rigoros durchgezogen werden, massiv beigetragen. Alkoholkauf und –konsum sind erst ab 18 möglich, und das wird auch penibelst kontrolliert. Trotzdem, die jungs waren verläßlich und gut organisiert.

Wir hoffen, der eindruck hält sich bis zur glücklichen heimkehr nach wien -'yo man'.