Donnerstag, 13. September 2007

Pfund, geldfälscher, und eine österreichische bank

Einer der schüler musste heute beim einkauf erfahren, dass seine geldscheine antiquiert seien und seit längerer zeit nicht mehr als zahlungsmittel eingesetzt, geschweige denn von banken umgetauscht werden dürfen. Er hat das geld aber nicht kopiert oder hier auf der straße von einem schwindler erstanden, sondern in österreich mit gebührenaufschlag umgetauscht. Die bank bei der er das gemacht hat - aus datenschutzgründen möchte ich sie bank b. nennen, ‚b.’ deshalb weil meine lieblingsdestinationen bermudas oder bahames wären – scheint hier für ihre kunden nicht am richtigen ball zu sein, ist das zumindest hier in england schon lange bekannt, dass diese scheine nicht mehr gültig sind.
Aber so der schüler geld braucht, oder der umtausch, den wir morgen versuchen werden, nicht funktioniert, wird er geld natürlich in ausreichendem maße, auf wunsch, von den lehrern geliehen bekommen; im bedarfsfall werden wir unseren überziehrahmen ausreizen. Die bank b. wird ihmdann hoffentlich inkl. finanzieller entschädigung das geld wieder zurückzahlen – sie müßte ja eiegtnlich ein schlechtes gewissen haben, einen kunden mit bei ihr getauschtem geld in die fremde zu senden und der dann plötzlich ohne geldscheine dasteht, weil die von der bank b. ausgegbenen scheine nicht mehr gelten – zumindest hoffen wird man dürfen.

PS: auf der post haben die dann dem schüler die scheine problemlos umgetauscht, er ist nicht der einzige, der von seiner bank ungültige scheine mitbekommen hat !
PSS: auch lehrern wurden auf der oxford street in london alte scheine angedreht, die aber auch am flughafen dann problemlos getauscht werden konnten !