Montag, 10. September 2007

Techniker von der kraft der aerodynamik überrascht

Aerodynamik, strömungslehre, den schülern des vierten jahrganges vetraute themen, alles bereits in der theorie bewiesen und berechnet. Gespannt wartete die gruppe, ob die angestellten berechnungen in der praxis halten würden. Der flieger beschleunigte sich, und wie bei kornerstößen oder freistößen im fußball ging die verballe welle durch den flieger, die lautstark anschwoll und durch tosenden applaus ersetzt wurde als der flieger tatsächlich abhob.
Ob der tosende applaus unserer techniker – übrigens die lehrer haben sich in dem moment als nicht zur gruppe gehörig ausgegeben – dann die freude über die richtigkeit der berechnungen war oder nur ein befreiungsschrei, viele der schüler waren das erste mal fliegend unterwegs, konnte nicht eruiert werden [clip].
Die anwesenheit einer gruppe von mädchen aus einem waldviertler gymnasium dürfte aber sicher das verhalten der sich doch oft nur auf technik und schule konzentrierenden TGM-schülern etwas angestachelt haben.
Der rest des fluges, bis auf die landung in berlin, verliefe ohne beifallskundgebungen.