Dienstag, 11. September 2007

Unterricht in idyllischer atmosphäre

Von den gasteltern um 0830 pünktlich zum bahnhof und den dortigen fahrradverleih gebracht ging’s mit den modernst ausgestatteten, 10-gang-fahhrädern, mit karbonrahmen zu unserem unterrichtsort im zentrum von cambridge.
Um grünsten rasen herum sind auf 2 seiten gebäude die zum college gehören, auf der dritten seite ein kleiner garten, und dann unser unterrichtslokal, mit verschiebbaren seitenwänden, sodass man bei sonne fast im freien sitzend den unterricht genießen kann. Und die sonne schien nicht zu knapp, tolles wetter, die holzterrasse vor dem unterrichtsraum wurde emsigst in den pausen genutzt – sogar liegen waren bereitgestellt, da kommt fast urlaubsfeeling auf.[clip]
Der stand der zuspätkomm-kassa blieb auf 4 pfund, alle waren pünktlich, auch die erste radfahrt [clip] verlief ohne probleme, die herausgesprungene kette eines fahrrades konnte, unter maximaler verschmutzung der finger, wieder an ihren kinetisch vorgesehenen platz gehievt werden; war, ehrlich gesagt, nicht einfach, und bedurfte mindestens dreier hände.
Als einleitung gabs einen film zum thema ‚’wie verhalte ich mich / nicht in cambridge’. Wesentliches, bereits von den lehrern gesagtes, wurde kurz filmisch aufgezeigt und erläutert. Danach teilten sich die teilnehmer in 2 gruppen, gruppe A blieb zurück, gruppe B, unterricht am nachmittag, ging mit unserem betreuer vor ort, mark, auf einen stadtspaziergang.