Freitag, 7. September 2007

themenvergabe, und schon kommen welche zu spät!

ausgemacht war 7:45, auf dass nicht allzuviel von der unterrichtszeit verloren geht;
einige habens geschafft, in summe 3, zu spät zu kommen. vor ort in cambridge, wie bereits bekannt, kostet das ungefragt und kommentarlos ein pfund in die klassenkassa.

höhepunkt aus sicht der schüler, die 85 euro zuschuss vom elternverein und dem technologenverband bar auf die hand - dank an beide gremien!

mit den schülern wurde der verlauf der projektwoche nochmals durchgespielt, und notwendigkeiten vermittelt.
Zweck der reise ist es nicht, eine woche schule zu spritzen, sondern die möglichkeit und den finanziellen 'good will' der eltern nutzend, sich selbst sprachlich, kulturell und persönlich weiterzubilden; denn die lehrer haben ja nicht auf freizeit verzichtet und die große verantwortung über 25 schüler übernommen und die projektwoche organisiert, damit sie wieder einmal, zum 5. mal nach cambridge kommend, dort bis SO auf den rückflug wartend, die zeit totschlagen, sondern weil sie hoffen, dass die teilnehmenden schüler energie investieren, um ein optimum aus der woche rauszuholen.

möge die übung gelingen.

University/college/life

Gruppe 1
Grötzl
Petz

Gruppe 2
Bernhard
Anders

Pubs/cafés/tea-houses

Gruppe 1
Lex
Schrammel

Gruppe 2
Sochor
Haas

Foreign students in Cambridge

Gruppe 1
Trolp
Andel

Gruppe 2
Müller
Lechner

Transport (busses, cars, bikes, etc.) / traffic rules

Gruppe 1
Böck
Jayakumar
Svoboda

Gruppe 2
Schaschl
Stohanzl

Cambridge: sights and surroundings

Gruppe 1
Pühringer
Grandl

Gruppe 2
Sallinger
Grimm

Mobile phones

Gruppe 1
Pipal
Schindler

Gruppe 2
Kamleitner
Klima

Stand 070907



jedes thema wurde zweimal zugelost - soll auch etwas anspornen, zumindest eine gleiche qualität zu bieten, wie sie die parallelgruppe hat, oder besser zu sein.
schwierig in jedem fall, da man sicher sein kann, dass sich niemand in seine karten, sprich sein konzept, reinblicken lassen wird.
das ergebnis wird man am FR bei den 20 minütigen vorträgen sehen.